The Captive - Spurlos verschwunden | CoverNur einen kurzen Moment lässt Matthew (Ryan Reynolds, Green Lantern) seine kleine Tochter Cass (Peyton Kennedy) im Auto unbeaufsichtigt, um einen Einkauf zu tätigen. Als er zurückkehrt ist sie spurlos verschwunden. In den folgenden Jahren droht seine Ehe mit Tina (Mireille Enos, World War Z) zu scheitern und auch innerlich zerbrechen die beiden zunehmend. Doch sie geben die Suche nicht auf: Während Tina mit Nicole (Rosario Dawson, Sin City), einer Spezialistin für Kindesmissbrauch, den Fall weiter verfolgt, versucht Matthew seine Tochter auf eigene Faust zu finden. Als es erste Anzeichen dafür gibt, dass das Mädchen noch lebt, scheint sich langsam alles zum Besseren zu wenden. Doch die Freude währt nicht lange: Cass, zwischenzeitlich zum Teenager herangewachsen, ist ein fester Bestandteil der Gruppe geworden, die sie seinerzeit entführt und misshandelt hat. 

Regisseur Atom Egoyan inszeniert mit The Captive – Spurlos verschwunden einen in ruhigen Bildern erzählten Suspense Thriller allererster Güte. Ohne lange Einführung konfrontiert er den Zuschauer mit dem Verschwinden des Kindes und behandelt im weiteren Verlauf nicht nur die Suche der Eltern nach ihrer Tochter, sondern auch das Verhältnis von Cass zu ihrem Entführer Mika. In dieser Rolle weiß Kevin Durand, der hier verdientermaßen auch endlich einmal etwas mehr Screentime bekommt, absolut zu gefallen und bildet mit den anderen Darstellern einen Cast, der alleine es schon wert ist den Streifen zu sichten. So konnte mich der Film knapp zwei Stunden gebannt an die Mattscheibe fesseln, ohne, dass auch nur eine Minute davon langweilig gewesen wäre. 

 

Zusatzinfos | Herkunftsland: Kanada | Originaltitel: The Captive | Freigabe: FSK 16 | Uncut: Ja | Spieldauer: 112 Min. | Verleih: Ascot Elite Home Entertainment GmbH | DVD/BD VÖ: 27.01.2015
The Captive - Spurlos verschwunden (2014)
Prädikat: Sehr spannender Thriller über eine der dunkelsten Seiten des Menschen.
Story85%
Schauspieler85%
Inszenierung90%
Spannung93%
88%Wertung
Leserwertung: (0 Votes)
0%

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.