Hallo zusammen,

wie manch einer vielleicht schon gesehen hat, zählt das Forum Dark Movie Dreams zu den Partnern von BLOG.ME.TO.HELL. Dieses möchte ich euch hiermit noch einmal ganz besonders ans Herz legen und einen kleinen Aufruf starten:

Die Jungs und Mädels von Dark Movie Dreams arbeiten nun schon seit einigen Jahren daran, eine Filmdatenbank mit weitreichenden Infos aufzubauen. Gesucht werden Werke ab den 50er Jahren und ganz besonders konzentriert man sich auf seltene Perlen, die sonst im Internet noch keine Erwähnung finden. Das die Verantwortlichen dieses Projekt sehr ernst nehmen, sieht man schon an der übersichtlichen Aufgliederung: Diese beginnt mit den Jahrzehnten ab den 1950ern. Auf der nächsten Ebene kann man sich aus diesem Zeitraum ein Jahr aussuchen. Dabei hat man die Wahl, ob Filme mit oder ohne deutsche Synchronisation angezeigt werden sollen. Wurde ein Titel angeklickt, kann anschließend durch zahlreiche, jedoch sehr übersichtlich aufgearbeitete Daten gestöbert werden. Diese sind u.a. der Originaltitel und das deutsche Pendant, Zeitpunkt und Ort der Erstaufführung, Drehorte, eine imdb-Durchschnittswertung uvm. Toll finde ich vor allem die fantastischen Originalposter, die einem das eine oder andere sentimentale Lächeln auf die Lippen zaubern.

Hierbei handelt es sich natürlich um ein Mammutprojekt, weshalb auch noch Cineasten mit umfangreichem (oder einfach nur seltenem) Know-how zur Unterstützung gesucht werden. Ich denke, dass ist eine richtig feine Sache. Sicher, es gibt schon viele, unglaublich große Filmdatenbanken wie imdb oder ofdb. Gleichwohl zeigt die Auswahl der bei Dark Movie Dreams gesuchten Infos bereits, dass hier Fans am Werke sind, die nicht einfach nur Infos zusammentragen, sondern das Medium Film auch lieben und leben. Wer sich darüber hinaus noch etwas mit Gleichgesinnten austauschen möchte, der kann dies im Forum tun.

Wer Interesse daran hat, die Datenbank mit aufzubauen, der kann HIER Kontakt zu den Betreibern von Dark Movie Dreams aufnehmen.

euer /anawak

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere